30.09.2010 20.00 Uhr 
WMF Kommunikationszentrum

Enigma Trio

Konstanze Felber Violine
Gabriel Faur Violoncello
Maciej Szyrner Klavier

Programm:

Wolfgang Amadeus Mozart

Trio C-Dur  KV 548

Ludwig van Beethoven 

Trio B-Dur  op. 97 „Erzherzogtrio“

Franz Schubert  

Trio Nr. 2  Es Dur  op. 100Johannes Brahms

Seit der Gründung des Enigma Trios im Jahr 2006 beschlossen die drei Musiker Konstanze Felber, Gabriel Faur (Stimmführerin der zweiten Geigen und Solocellist beim Württembergischen Kammerorchester Heilbronn) und der polnische Pianist Maciej Szyrner, sich den besonderen Herausforderungen der Klaviertrio-Literatur zu stellen und sich mit neuen Interpretationsansätzen in der Musikwelt zu etablieren.
Die Mitglieder studierten zunächst in Saarbrücken, Trossingen, München und Wien bei so bedeutenden Künstlern wie Joshua Epstein, Gabriel Amiras und Lynn Harrell sowie beim Altenberg Trio Wien und konnten jeder für sich bereits auf eine rege kammermusikalische Tätigkeit zurückblicken, bevor sie beschlossen, als Enigma Trio gemeinsame Wege zu gehen. 
Engagements führten und führen das junge Ensemble zu so bedeutenden Festivals und Konzertreihen wie u.a. den Weilburger Schlosskonzerten, den Ottobeurer Konzerten, dem Hohenloher Kultursommer sowie zum Musikfestival in Torroella de Montgri, Spanien. Erste Rundfunkaufnahmen beim Hessischen Rundfunk mit Werken von Beethoven, Gade und Brahms liegen vor.
Der Name ENIGMA soll dabei darstellen, dass die Partitur eines jeden Werkes zunächst als „Rätsel“ erfahren wird, das erst in gemeinsamer Arbeit nach und nach entdeckt und offen gelegt wird.

In der Zeitschrift ENSEMBLE wurde die neue CD des Trios in allen Wertungen mit der vollen Punkzahl ausgezeichnet und damit Sieger der Monate Juni/Juli 2010.

 
   

 

 
   


11.11.2010 20.00 Uhr
WMF Kommunikationszentrum

Stuttgarter Kammersolisten 

Hans-Peter Fink Flöte
Uschi Dahlhausen Klarinette
Hans-Jörg Alber Oboe
Max Oberroither   Horn
Oliver Hasenzahl    Fagott

 

Progamm:

Wolfgang Amadeus Mozart  Ouvertüre zur Oper „Die Zauberflöte“
Ludwig van Beethoven Quintett Es-Dur op. 103
Antonín Dvořák Slawischer Tanz g-Moll op. 46/8   
Carl Nielsen Quintett op.43

Enthusiasmus und Neugierde sind die Markenzeichen der Stuttgarter Kammersolisten. Ihre Vorliebe gilt der Wiederentdeckung exquisiter Kammermusik, aber auch der Aufführung berühmter Meisterwerke.
Die Presse lobt die „zarte Klangpoesie“ und das „schillernd virtuose Spiel“ des Ensembles. Die Stuttgarter Kammersolisten wurden im Jahr 2000 von renommierten Stuttgarter Kammermusikern anlässlich eines Musikfestivals gegründet. Seitdem wurde das Ensemble eingeladen, in zahlreichen Konzertreihen zu gastieren und tritt mit großem Erfolg im In- und Ausland auf. 

 

 
   


27. 01. 2011 20.00 Uhr
WMF Kommunikationszentrum

Ladies Swing Quartet
Meike Brandenbusch, Violine
Bettina Alban Abril, Violine
Susanne Gmelin, Viola
Regine Friederich, Violoncello



Vier Mal vier Saiten, vier Mal Virtuosität und Leidenschaft: das Ladies Swing Quartet. Die Musikerinnen begeistern mit viel Temperament und Spielwitz. Auf Kongressen, Galas und Banketten, in Funk und Fernsehen und auf den Bühnen deutscher Konzertsäle haben sie sich längst einen Namen gemacht.

Wer hinter den edlen Outfits und den klassischen Instrumenten ein Streichquartett im konventionellen Sinn vermutet, wird überrascht sein: Die vier Streicherinnen stehen für gehobene Unterhaltungsmusik der Extraklasse. Ihr vielseitiges Repertoire umfasst Jazz-Standards wie »Lullaby of Birdland« oder »In the Mood«, Pop- und Rock-Klassiker ebenso wie Highlights aus Musicals. Am liebsten spielen sie mobil inmitten der Gäste, die die Auftritte der vier Ladies mit großer Begeisterung aufnehmen.

Das Ladies Swing Quartet, das ist: der musikalische Höhepunkt jeder Veranstaltung.
Das Stuttgarter Ensemble wurde 1992 gegründet. Durch zahlreiche Konzerte wurde das Ladies Swing Quartet bundesweit bekannt.
Die “Ladies“ spielten u. a. im Vorprogramm von Startenor Andrea Bocelli, beim internationalen Musikfestival Baden-Baden sowie in der TV- Show “Geld oder Liebe” (ARD).

2009 wurde das Ladies Swing Quartet mit dem CONGA AWARD – dem „Orcar“ der Veranstaltungsbranche- ausgezeichnet.

 

 
   
17.03.2011 20.00 Uhr
WMF Kommunikationszentrum

Klavierduo Souleimanova

Kamilla und Sabina Souleimanova       
Klavier zu vier Händen

 

unsichtbar


Progamm:

Wolfgang Amadeus Mozart      

Sonate F-Dur KV 497
Johannes  Brahms Ungarische Tänze Nr. 1, 4, 7, 5
Franz Schubert Fantasie f-Moll op 103
Valery Gavrilin Aus dem Zyklus Sketches
The little clock
March
Sentimental Waltz
Tarantella
Aram Chatschaturjan Säbeltanz aus dem Ballet Gajane
Verfolgung aus dem Ballet Cippolino

Kamilla und Sabina Souleimanova erblicken im Jahr 1982 und 1981 in der Erdölstadt Baku am Kaspischen Meer das Licht der Welt.

Von früher Kindheit an steht Musik im Mittelpunkt des Lebens der Schwestern. Den ersten Klavierunterricht erhalten Kamilla und Sabina im Alter von sieben Jahren von ihrer Mutter, selber Pianistin und Klavierprofessorin in Baku. Beide besuchen die Schule für musikalisch hochbegabte Kinder an der Hochschule für Musik bei Prof. S. Akselrod und Prof. T Kasimova. Ihre Begeisterung für die Musik wird auch von ihrer Grossmutter, selber Musikwissenschaftlerin, gefördert.

Mit 14 Jahren gewinnt Kamilla ihren ersten nationalen Klavierwettbewerb und Sabina mit 16 Jahren einen zweiten Preis. Im gleichen Jahr teilen sich Sabina und Kamilla den 3. Preis beim bekannten nationalen Amirov-Klavierwettbewerbs, bei Nichtvergabe des 1. und 2. Preises.

Im Jahre 1999 nehmen Kamilla und Sabina als jüngste Bewerber das Studium an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Stuttgart auf. In der Klavierklasse von Prof. A. Ratusinski und der Klavierduoklasse von Prof. Hans-Peter Stenzl erhalten sie ihre künstlerische Ausbildung. Kamilla und Sabina besuchen zahlreiche Meisterkurse und erhalten wichtige Impulse so bekannter Musikpersönlichkeiten wie Vladimir Krainev, Volker Banfield, Tatjana Malinina, Hans Schicker, Elmira Nasirova, Anthony und Joseph Paratore und Naum Starkmann.

Schon frühzeitig feiern die Schwestern Erfolge auf internationalen Klavierwettbewerben. 2004 gewinnt Kamilla und Sabina den ersten bzw. dritten Preis im internationalen IBLA-Grand-Prize Wettbewerb in Ragusa/Ibla auf Sizilien. Kamilla erhält dadurch ein Stipendium. In der Kategorie Klavierduo erhalten beide den 2. Preis. Weitere 1. Preise, einzeln und als Duo, folgten bei internationalen Wettbewerben in Frankreich, Litauen, Hongkong.

Die ausgesprochene Klaviervirtuosität macht den besonderen Reiz des Klavierduos Souleimanova aus. In einzigartiger Weise vereinen Kamilla und Sabina dabei ihr pianistisches Können mit tief empfundener Musikalität und dem Temperament ihrer aserbaidschanischen Heimat.

 
 
   
22.04.2011 20.00 Uhr
WMF Kommunikationszentrum

Quartet New Generation 
Susanne Fröhlich,
Andrea Guttmann,
Hannah Pape,
Heide Schwarz
Blockflöten


Die vier jungen ambitionierten Musikerinnen widmen sich sowohl der Alten Musik für Blockflötenconsort als auch der Neuen Musik. Von Anfang an war ihnen das Experimentieren wichtig. Was kann man alles auf vier Blockflöten spielen? Welche Entwicklungsmöglichkeiten gibt es? Besonders fruchtbar gestaltet sich hierbei die Zusammenarbeit mit jungen Komponisten, die sich von der Offenheit der Musikerinnen und dem energiegeladenen Spiel des Quartetts gerne inspirieren lassen.

Die interpretatorischen Fähigkeiten, der virtuose Umgang mit Neuem, der Mut, Hörgewohnheiten zu hinterfragen und aufzubrechen, um mit höchster Spielkultur ungeahnte Klangwelten zu eröffnen, verblüffen Juroren, Komponisten und Publikum gleichermaßen. So gewann das Ensemble zahlreiche erste Preise auf nationalen und internationalen Wettbewerben, darunter gleich zwei Preise beim Deutschen Musikwettbewerb (2002 und 2006) das zur zweimaligen Aufnahme in die Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler führte und 2004 in den USA einen 1. Preis beim Wettbewerb „Concert Artists Guild“, durch den das deutsche Quartett direkt einen Management-Vertrag in New York erhielt.
Und noch wichtiger: dadurch kann das Quartett bereits jetzt schon neben Konzerten in Europa auf erfolgreiche Konzertreisen in die Vereinigten Staaten, Japan, Mittel- und in Südamerika zurückblicken.

Das umfangreiche Instrumentarium reicht von Nachbauten überlieferter Renaissance- und Barockinstrumente bis hin zur Familie moderner Bassblockflöten und eröffnet den Spielerinnen eine Fülle von immer wieder neuen Klang- und Ausdrucksmöglichkeiten im Konzert. Seine Programme gestaltet QNG mit größter Sorgfalt und verfolgt dabei hohe künstlerische Ansprüche. Es gilt, neues und qualitativ hochrangiges Repertoire zu vermitteln - zusammen mit einer bewussten Podiumspräsenz und einem intelligenten Einsatz neuer Medien.

2006 entstand die erste CD „etheReal“. Sie wurde von der Fachwelt begeistert aufgenommen: „Hochachtung für dieses atemberaubende Ensemble.“ schrieb der große Kollege Han Tol in „Tibia“, dem Magazin für Holzbläser.